Freitag, 9. November 2012

Das darf doch nicht wahr sein!




In der Schweiz machen die Medien darauf aufmerksam, dass immer wieder ältere Leute auf den Enkeltrick reinfallen und das darf doch einfach nicht sein.
Gibt es das in Deutschland und Österreich wohl auch?
Oder ist es das Phänomen von vereinsamten alten Leuten, die ganz alleine sind und niemand zur Seite haben, mit dem sie sich beraten können und so zum leichten Opfer werden?
Und so geht es:

Da ruft einfach wer an und fragt: "Wer bin ich?"

Ja, wer könnte das wohl sein?

Nun wird studiert und studiert und nach langem Denken, denkt der Angerufene, dass es der lang nicht mehr gesehene Guschti Fridolin sein könnte.
Also sagt er:

"Bist du etwa der Guschti Fridolin?"

Dann sagt der Anrufer:

 "Ja, der bin ich, ja, ja, lang ist es her, erzähl mir doch, wie es wahr, als wir uns das letzte Mal gesehen habe, weisst du noch, da sah ich noch recht jung aus oder nicht?"

Und da sprudeln die Angerufenen so vieles raus, und sie merken nicht, dass sich der Anrufer alles merkt und dann den Spiess umdreht und am Schluss ist sich die ältere Dame oder der ältere Herr sicher, dass es sich her um Guschti Fridolin handelt.

Nun kommt der Anrufer zur Sache:

"Weisst du, ich rufe nämlich an, weil ich Lust habe in deine Nähe zu zügeln und nun habe ich an der Bahnhofstrasse eine günstige Eigentumswohnung gefunden.

Leider bekomme ich sie nur, wenn ich sofort eine Anzahlung machen und meine Bank kann mir das Geld erst morgen überweisen.

So wollte ich dich fragen, ob du mir 25'000.-- Fr. bis morgen vorschiessen kannst.

Ich lade dich dann in einem feinen Restaurant zum essen ein und gebe dir dann das Geld zurück.
Ich brauche das Geld ja nur für einen Tag und wäre doch schade, wenn das Geschäft nicht zustande käme."

So werden die Angerufenen zu Opfer, sie holen das Geld von der Bank und meistens bekommen sie noch einmal ein Anruf mit der Mitteilung, dass dann jemand anderes das Geld abholen werde, auch dazu hat er eine passende Ausrede bereit.

Wenn jetzt die Angerufenen nicht schlau sind und die Polizei benachrichtigen, dann sehen sie das Geld nie mehr.
In der Schweiz handelt es sich vorallem um polnische Banden, die vom Ausland her alles organisieren.

Nun hoffe ich, dass es bald alle wissen und so niemand mehr auf diesen Trick reinfällt.

Haifisch, der anhängliche Zugelaufene

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!