Freitag, 2. November 2012

Ist Tussi ein Klischee oder ein Schimpfwort?

Seit einiger Zeit blogge ich jeden Tag und das führt dazu, dass ich laufend nach spannenden Themen Ausschau halte.
 
Dabei geht es mir nicht dazu Abhandlungen zu schreiben, sondern einfach Anregungen zu geben.
 
Öffnet eure Augen, beobachtet eure Mitwelt, Natur und Menschen und ihr werdet überrascht sein, was da alles abgeht.
 
Und das Wichtigste ist:
 
Macht euch eure Gedanken selber. Zum Glück kann sie "noch" niemand lesen!

Eigentlich wollte ich heute über Grufties, Schlampen und Tussis schreiben.
Ich wissen will, was diese "Ausdrücke" gemeinsam haben und wie sie gebraucht werden, ob sie auch vermischbar sind usw. doch die Zeit ist kurz und so schaue ich einfach mal in Wikipedia nach:

Als Grufti oder Gruftie bezeichnet man

  • umgangssprachlich eine ältere Person ausserhalb des Jugendalters, die sich Neuerungen des alltäglichen Lebens verschliesst und daher als altmodisch empfunden wird.
  • seit der Mitte der 1980er Jahre den Anhänger einer Jugendkultur innerhalb der mitteleuropäischen Post-Punk- und Wave-Bewegung.

  • Schlampe im heutigen Deutsch hat zwei abwertende Bedeutungen.
    Es ist in der ursprünglicheren Bedeutung eine Bezeichnung für eine in tadelnswerter Weise unordentliche oder nachlässige Person.
    Schlampe ist weiterhin ein Schimpfwort für freizügig lebende oder promiske Frauen, wobei hierdurch implizit auch ein unehrenhafter Charakter unterstellt wird.
    Für Männer wird der Begriff seltener in seiner sexuellen Bedeutung und meist ironisierend benutzt.

    Tussi
    Hier wird angegeben, dass "Tussi" nur noch abwertend gebraucht wird.
    Wenn aber heute halbwüchsige "Damen" mit "Tussi"-Schriftzug auf dem Top herumlaufen, scheint es wieder eine (evtl. temporäre) Bedeutungsverschiebung zu geben?

    Vielleicht kann das mal jemand, der/die sich auskennt, eruieren.

    Wer selber nachschaut findet unter Tussi die Geschichte von Thusnelda :

    Thusnelda wurde zur Bezeichnung für nervige Ehefrauen und weibliche Dienstboten.
    Daraus entstanden die Tusnelda, das Kosewort Tusschen und schließlich die Tussi, als Schimpfwort für Frauen bzw. mehr noch als Klischee eines oberflächlichen, eitlen Dummchens.





    Nach dem Schneefall von letztem Samstag wird es wieder Herbst. Die farbigen Blätter sind noch an den Bäumen und die Temperaturen gehen aufwärts.
    Heute wäre eigentlich vorgesehen, dass ich mit einer Gruppe Frauen zum "walken" gehe.
    Mal schauen, was daraus wird.

     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Schreibt eure Meinung!