Donnerstag, 8. November 2012

Was denkt wohl der Affe, was wahr ist?


Dieser Ausschnitt einer Ferien-Ansichtskarte habe ich gestern per Mail bekommen.

Nun schaut der Affe aus meinem Blog raus und wir können mit ihm nach neuer Erkenntnis exprimentieren.

Zuerst stellen wir dem Affen eine Frage.

Nun überlegen wir, was er davon wohl versteht.

Wahr ist nämlich nicht, was ich sage, sondern was der Affe versteht, oder nicht?

Denn nach Paul Watzlawick ist das so :

"Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.”

"Naja. Das Problem liegt tiefer. Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was A meint."

Wieso sollte "wahr" sein, was B versteht, aber nicht, was A sagt?

 

1 Kommentar:

  1. Für A ist genauso wahr, was er meint, wie für den Affen wahr ist, was er versteht. Doch diese beiden Wahrheiten müssen sich nicht decken.
    Deshalb gilt der Satz: Jeder schafft sich seine eigene Welt ;)

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!