Sonntag, 16. Dezember 2012

Googeln was das Herz begehrt

Hier ist noch eine Bilderauswahl an Güezi und 3. Adventskerzen.
Die habe ich mit dem Snipping-Tool aus den Google Bildern rausgeschnitten und zusammengesetzt.


Eigentzlich wollte ich mich nur kurz an den Computer setzen, und habe mich dann total von ihm ablenken lassen.
Heute bekomme ich noch Besuch und da wollte ich eine Geschichte zum erzählen raussuchen.

Kürzlich an einem Weihnachtsessen wurden nähmlich auch kurze Geschichten von Mullah Nasrudin erzählt und die passten super zum Anlass.

Mullah Nasrudin ist so etwas wie der orientalische Eulenspiegel und seine Geschichten sind im Orient sehr bekammt und beliebt.

Zum Beispiel:

Der Mullah als Prediger


Das Publikum bat den Mullah um eine Predigt, um ihn blosszustellen.
Darauf fragte der Mullah vom Altar aus sein Publikum:
 "Habt ihr verstanden?".
 Die erstaunten Zuhörer antworteten mit "Nein".
 Darauf sagte der Mullah: "Leuten, die nicht verstehen wollen, brauche ich auch nicht zu predigen."

Am darauf folgenden Freitag einigte sich das Publikum auf ein "Ja".
Kaum stieg der Mullah auf Altar, fragte wieder seine Zuschauer, ob diese verstanden haben.
Die Öffentlichkeit sagte: "Ja, Mullah, wir haben es verstanden."
Darauf sagte der Mullah, Leuten, die verstanden haben, brauche ich nicht zu erklären."

Am nächsten Freitag einigten sich die Teilnehmer sowohl "Ja" als auch "Nein" als Antwort.
"Der Teil, der verstanden hat, möge es dem anderen Teil, der nicht verstanden hat, erklären", sagte der Mullah und verliess den Altar.
--------------------------
Der Mond ist nützlicher als die Sonne
Eines Tages betrat Nasrudin ein Teehaus und verkündete:
"Der Mond ist nützlicher als die Sonne."
Man fragte ihn, warum.
"Weil wir in der Nacht das Licht nötiger brauchen."
_________________


Wer Lust hat kann noch mehr "googlen"!



Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent und ein ganz schöner Sonntag.

Dazu habe ich heute unter Google Video ein bisschen "Weihnachtslied" gesucht und bin zuletzt auf das gestossen, das ich mit euch teilen möchte. Es wurde 2006 hochgeladen und schon über 27 Millionen mal angeschaut.

Übrignes ist Nasrudin von Afghanistan über China bis nach Turkmenien und Uzbekistan bekannt und in jedem Land wird sein Name anders geschrieben:

Mullah Nasruddin Afganistan | Nasredin Hoxha Albanien | Mulla Nasrudin Arabien | Molla Nasreddin Azerbaijan | Nasruddin Khoja Bosnien | Mulla Nasrudin Portugal | Nastradin Hoca Bulgarien | Afandi China |
Nasreddin Hodja England | Nasr Eddin Hodja Frankreich | Nasreddin Hodscha Deutsch | Nastradhin Chotzas Griechen  |Nasreddin Hoja Kazakhstan  |Nasreddin Afandi Kirgizstan | Nasreddin Hogia Italien |
Stradin Hoca Makedonien | Maulana Nasruddin Malaysia | Molla Nesiruddin Pakistan | Mulla Nasruddin Persien | Hodza Nasredin Polen  |Nastratin Hogea
Rumänien  |Hodja Nasreddine Russland | Nasruddin Hodza Serbo-Kroat |Nasreddin Hodja Spanien | Nasreddin Hoca Türkei | Nasreddin Ependi Turkmenien | Khodja Nasreddin Uzbekistan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!