Montag, 1. Oktober 2012

Sind es wohl die Kühe, die eitel sind?

Die Landwirtschaft ist das grosse Thema und viele denken, es könnte mit den Bauern langsam eng werden.
Ein Land kann aber nur funktionieren, wenn es eine gesunde Landwirtschaft für eine gute Landesversorgung hat.
Geht es den Bauern gut, geht es allen gut, oder etwa nicht? 

Mit unserer Tierhaltergemeinschaft (THG) haben wir kürzlich an einem Anlass teilgenommen.

Vorher werden die Tiere so richtig auf ihren Auftritt vorbereitet.


 
Die Vereinigung mittellländischer Viehzuchtgenossenschaften VMV feierte am 15. September 2012 ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit der Regionalschau Mittelland gefeiert.
Mit le-go.ch Ralstorm CINDY und le-go.ch Colombo CLICK nahmen wir an dieser sehr schönen und feierlichen Veranstaltung teil.





Hier noch ein paar Witze:

Auf der Wiese neben der Autobahn grasen zwei Kühe.
Ein riesiger Milchwagen fährt vorbei.      
An seinem Tank steht in grossen Buchstaben zu lesen:
Pasteurisiert, homogenisiert, standardisiert, mit Vitamin-A-Zusatz.
 Da stubst die eine Kuh die andere an.
 "Hast du das eben gesehen?"
"Richtig minderwertig kommt man sich da vor!"

Ein Bauer hat einen jungen Stier gekauft.
Das Tier fängt sofort an, sich mit den Kühen zu vergnügen.
Der alte Stier, der seit Jahren auf dem Hof ist, beginnt mit den Hufen zu stampfen und wild zu brüllen.
 Der Bauer sieht das und sagt:
"Was führst du dich denn so auf?
 Du kannst ja doch nichts daran ändern.
" Schnaubt der alte Stier:
"Aber ich darf ihm doch wenigstens zeigen, dass ich keine Kuh bin, oder ...?"

Der Urlauber betrachtet nachdenklich die Herde des Bauern.
 "Ihre Kühe weiden doch auf einer herrlichen Wiese - weshalb sind die Tiere denn so fürchterlich dürr?"      
Grollt der Bauer:
"Seit ich den Stier verkauft habe, fressen sie nur noch Vergissmeinnicht!"

Auf dem Bauernhof läuft der Hahn der Henne nach
. Was tun? überlegt die Henne.
Laufe ich davon, bin ich blöde.
Lass ich mich kriegen, denkt er, ich bin ein Flittchen.
Am besten, ich werde stolpern .....

Hier noch etwas zum Unterschied von Bulle zu Ochse

Zwei Kühe treffen sich nach langer Sommerpause auf der Alm wieder im Stall.
Die eine Kuh ist fröhlich und gelöst, während die andere ein trauriges und unzufriedenes Gesicht macht.
 Sie kommen ins Gespräch und berichten einander ihre Erlebnisse auf der Alm.
 Sagt die fröhliche Kuh:
 "Ich habe einen herrlichen Sommer verlebt.
 In der Koppel nebenan war ein Bulle, der mir viel Freude bereitet hat."
 "Ach", sagt die traurige Kuh, "bei mir war es langweilig und uninteressant.
 Wir hatten einen blöden Ochsen im Nachbargatter, der den ganzen Tag nur von seiner Operation gesprochen hat."

 

2 Kommentare:

  1. Danke für den Hühnerwitz. Ich habe auch noch einen Cartoon in der Hinterhand, der Licht in das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen Hähnen und Hühnern bringt...

    ;-)

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!