Montag, 24. Februar 2014

Warum scheitern die meisten Diäten?

Die meisten Diäten scheitern, weil sie nicht nachhaltig sind.

Das heisst, die meisten Leute halten eine gewisse Zeit mit einem gewissen Programm durch und fallen dann in das alte Muster zurück.

Und dann ist es nicht Nachhaltig.

Also Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir etwas ändern müssen, das unsere Linie nicht nur nach oben bringt.

Oft wird in Motivationsseminaren empfohlen, mal vom eingefahrenen Weg ab zukommen und einen neuen Weg einzuschlagen. Sei es alte Gewohnheiten über Bord zu werfen und Zeit für Neues zu schaffen.




Um sich jedoch ein genaues Bild über sich selbst zu machen, ist ein Tagebuch über unsere Tätigkeiten und ein Protokoll, was wir alles zu uns nehmen sehr spannend.

Mit der Zeit finden wir so auch heraus, wo und was uns anhängt.

Wenn wir das mal haben, können wir auch daran schrauben.

Vorallem mit der Zeit: Sich Zeit nehmen zu essen und sich Zeit lassen, bis zur nächsten Mahlzeit und die Zwischensnacks lieber mit etwas Schwung auslassen.

Und vorallem nicht stur sein, Feste feiern, wo es zu festen gibt und pro Woche nur einmal auf die Waage steigen.

Ansonsten kann das  ganze kontraproduktiv sein und uns die Freude am Leben vermasseln und zuletzt gibt es noch den blöden JoJo-Effekt.

Nichts gegen kurzfristige Abnehmprogramme, die helfen auf die richtige Linie zu kommen, aber danach gilt es dann, die Leine etwas kürzer zu halten und die Küche und den Kühlschrank zwischendurch auch mal zu schliessen.

-------------------------------
Zwei Putzfrauen im Bürogebäude.
Sagt die eine:"Ich mache jetzt Diät".
Darauf die andere:"Gut, dann mache ich die Fenster".

Kennen Sie schon die neue Essig-Diät?
Geht ganz einfach: ess ig oder ess ig nicht?

Ein Arzt verordnet Oma Rüdiger Rohkost.
Beim Hinausgehen fragt sie:"
Ich habe nicht ganz verstanden.
Soll ich die Rohkost vor oder nach dem Essen einnehmen?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!