Freitag, 10. August 2012

Motivationsgeschichte

Heute gibt es so ein richtig warmer Tag. Die Mitze liegt auf dem Balkon unter einem Stuhl am Schatten und geniesst die angenehme Wärme.
Ich bin im Büro und schon bald geh ich in die Küche und eigentlich würde ich heute am liebsten Campen, an einem See, in einem Liegestuhl, einach nur sein und mit Gedanken in meinen schönsten Erinnerungen wühlen.


Dieses Auge habe ich von Serdar bekommen, es schützt vor dem neidischen Blick! In der Türkei ist das überall anzutreffen!

Motivation„Ich höre oft frustrierte Chefs darüber klagen, daß der Mitarbeiter X nichts tauge, weil er nicht wie der Mitarbeiter Y auf eine bestimmte Motivationstechnik anspreche.
Eines Tages fragte mich ein Manager, ob er deshalb einen seiner Mitarbeiter feuern solle: Der Mann reagiere einfach nicht wie die anderen.
Ich bat ihn darauf, mit seinen Schlüsselbund zu geben, wählte einen Schlüssel aus und fragte: "Wozu paßt dieser Schlüssel?"
 "Das ist mein Autoschlüssel!"
"Passt er auch für das Auto Ihrer Frau?"
"Nein, natürlich nicht."
 "Sehen Sie,'"sagte ich, "mit Ihrer Motivationstechnik ist das genauso: sie passt für den einen.
 Das bedeutet nicht, daß sie auch für den anderen passt. Sie müssen differenzieren...“
(unbekannt)

„Kapital läßt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen.“

„In jedem Menschen steckt ein König. Sprich zu dem König, und er wird herauskommen.“

Motivation„Ich bin bis heute dem Mann noch nicht begegnet, wie berühmt er auch sein mochte, der nicht nach einer Anerkennung besser und einsatzfreudiger gearbeitet hatte als nach einem Tadel.“
Charles M. Schwab (1862-1939), amerik. Stahlindustrieller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!