Freitag, 17. April 2015

Jeder hat einen anderen Blickpunkt, auch wenn es sich um die gleichSituation handelt

Writing 101

Day Nine: Point of View

Today's Prompt: A man and a woman walk through the park together, holding hands. They pass an old woman sitting on a bench. The old woman is knitting a small, red sweater. The man beginns to cry. Write this scene.

Today's twist: write the scene from three different points of view:
from the perspective of the man, then the woman, and finally the old woman.


Übersetzt heisst das:

Ein Mann und eine Frau spazieren zusammen Händchen haltend durch den Park, Sie kommen an einer alten Frau vorbei, die auf einer Bank sitzt und ein kleine rote Jacke strickt. Der Mann beginnt zu weinen. Beschreibe diese Szene.

Aufgabe: Schreibe die Szene von drei verschiedenen Blickpunkten aus:
Von der Perspektive des Mannes, der Frau und am Schluss von der alten Frau.

Nun schreibe ich euch meine Lösung:

Noch ist die Welt in Ordnung, der Mann geniesst das Spazieren mit der Frau und macht sich so seine Gedanken für die Zukunft.

Seine erste Ehe ist gescheitert, seine damalige Frau hat ihn verlassen und nun denkt er darüber nach, wie er seine neue Freundin dazu bringen kann, mit ihm eine Familie zu gründen und am liebsten hätte er schon bald ein Baby, das sein Glück vervollständigen könnte.

Da sieht er die alte Frau eine kleine rote Jacke stricken und ihm kommen die Tränen.

Genau solche Jacken trugen seine kleinen Zwillinge, als er sie das letzte Mal gesehen hatte.

Sie waren noch keine zwei Jahre alt, immer fröhlich und lustig und am liebsten trugen sie die roten Jacken, die sie mal auf einem Bazar gekauft hatten.

Obschon es schon 3 Jahre her war, sah er es noch wie gestern vor sich, als sie alle in ein Taxi stiegen und seither vermisste er seine Kleinen und seine Ex-Frau hatte nur noch über ihren Anwalt mit ihm korrespondiert.

Auch die Frau an seiner Seite hängt ihren Gedanken nach.

Sie sieht die alte Frau strickend auf dem Bänkli und denkt sich nur, dass sie nie etwas so banales tun möchte wie stricken.

Überhaupt hat sie das Gefühl, dass sich ihre Beziehung mit diesem Mann fast schon in zu normalen Bahnen bewege.

Fast als spürte sie, dass er ernste Absichten hat, denkt sie, dass es jetzt an der Zeit wäre, sich wieder mal zu befreien, allein auf eine Party zu gehen und sich am liebsten jemanden zu angeln, der keine Bindungswünsche hat.

Sie fühlt sich erleichtert und nimmt sich vor, gleich heute Abend mit dem Mann Schluss zu machen.

Von alldem weiss die alte Frau nichts. Sie strickt und strickt und ist froh, dass sie für die Puppe ihrer Grosstochter eine rote Jacke stricken darf.

Sie ist immer glücklich, wenn sie sich mit stricken die Zeit vertreiben kann und ihre Tochter schaut dafür, dass das Garn und die Bestellungen für Socken, Jacken, Halstücher und Pullover nie ausgehen.

Hoffentlich halten meine Beine, dass ich noch lange zu meiner Bank kommen kann.

Seufzend schaut sie dem jungen Paar hinterher, unglaublich, dass dieser Mann weint, da versteht sie die Welt nicht.

Schliesslich hat er eine so tolle und rassige Freundin - da muss die Welt doch in Ordnung sein.

------------------------------------------------





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!