Sonntag, 22. März 2009

Wanderpreis für Milchgehalt

Am Freitagabend bin ich an einer Versammlung der Braunviehgenossenschaft gewesen.
Unter anderem gab es auch Wanderpreise für verschiedene Kriterien.
Wir freuten uns, denn auch unsere Gemeinschaft gewann einen Wanderpreis und so durften wir am Ende des Abends eine Kuhglocke mit nach Hause nehmen

Die Glocke dürfen wir ein Jahr behalten, dann wird sie wieder anderweitig vergeben.

An diesem Abend sind 7 Kuhglocken für 7 Kriterien verteilt worden.

Bei der Bewertung der Kühe geht es keineswegs allein um Schönheit.

Die Merkmale, nach denen sie bewertet werden, sind vor allem an wirtschaftlichen Faktoren orientiert.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Format, das heisst dem Körperbau, dem Fundament – also den Beinen –, dem Euter und den Zitzen.
Kriterium bei der Bewertung ist etwa die Beschaffenheit der Beine, auf Fachchinesisch «Fundament» genannt.
Wichtig ist auch das Euter, vor allem dessen «Aufhängung».
Die «Leistung» gibt weiteren Aufschluss: Einer guten Kuh beispielsweise können die Stutzen einer Melkmaschine im Verlaufe des Lebens 100 000 Liter Milch aus dem Euter saugen.
Doch das Augenmerk konzentriert sich nicht nur auf den Faktor Liter pro Tier.
Wichtig ist auch die Lebensdauer. Acht bis neun Jahre alt wird eine Kuh in der Regel. In Ausnahmefällen kann es ein Tier aber auch auf 20 Jahre bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!