Samstag, 7. März 2009

Gezielter Nachwuchs bei Kühen, lohnt sich das?

Ein Teil unserer Kühe werden seit letztem Juni geziehlt besamt.
Das heisst, es kommt nur Samen zum Einsatz, aus dem es eigentlich ein Kuhkalb geben sollte.
Kommt zwar doppelt so teuer, und die Erfolgschance, dass die Kuh den Samen gleich aufnimmt, liegt etwa bei 50%.
Die 2. (Nach)Besamung für ein Kuhkalb ist wiederum doppelt so teuer und wenn die Kuh damit wiederum nicht befruchtet wird, kommt zum 3. Mal eine normale Besamung in Frage, denn da liegt der Befruchtungserfolg höher.
Wenn dann die Kuh immer noch nicht aufnimmt, obschon der richtige Zeitpunkt gewählt wurde, dann ist dies der Moment, die Kuh von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.
Die Tragzeit für ein Kalb beträgt 9 Monate und 10 Tage, somit können wir ab Juli in etwa wissen, ob sich das geziehlte Besamen auch auszahlt.
Gestern haben 2 Kühe gekalbt und wir hatten Glück, die Geburten verliefen ohne Probleme und es gab trotz normaler Besamung zwei Kuhkälber.

1 Kommentar:

Schreibt eure Meinung!