Sonntag, 20. Dezember 2015

Warum Fünf und Zwei sind Acht geben

#AdobePost "Fünf und Zwei sind Acht"


In der Schule lernen die Kinder rechnen. Der Lehrer fragt:

"Louis, sag mir, wieviel sind fünf und zwei?"

"Ich weiss es nicht, Herr Lehrer."

" Also nimm mal an, ich gebe dir fünf Kaninchen und dann gibt dir dein Onkel auch noch zwei Kaninchen.

Wieviele wirst du dann haben?"

"Acht Herr Lehrer!"

"Wieviel!....Acht?

Fünf Kaninchen und zwei Kaninchen sind doch nicht acht Kaninchen.

Überleg doch etwas besser."

"Aber Herr Lehrer, das sind wirklich acht, die ich dann habe, antwortet Louis, denn ich habe ja schon eines daheim!"

Diese Anekdote habe ich in einem alten französisch Büchlein "A Batons Rompus"  von Marianne Rauber gefunden. Gebraucht wurde es 1945 im Französich Unterricht.




Lichter zum 4. Advent

Zum 4. Advent schreibe ich euch etwas über das Leben, ich habe die Sätze von guten Freunden als Gedanken zur Weihnachtszeit erhalten: 

Das Leben.....

...Das Leben ist eine Herausforderung -
stellt dich ihr!

...Das Leben ist  ewiges Loslassen -
nur mit leeren Händen kannst du nach Neuem greifen!

...Das Leben ist Liebe -
lebe sie ehrlich und tief!

...Das Leben ist Hoffnung -
gib sie niemals auf!

...Das Leben ist ein Weg -
geh ihn vorwärts!

...Das Leben ist Glaube -
verliere ihn nie!

...Das Leben ist auch Sterben,
jeden Tag ein bisschen,
sei dir bewusst!

...Das Leben ist lernen -
immer, überall und bis zum Ende!

...Das Leben ist ein Geschenk -
sei dankbar dafür!

...Das Leben ist Freundschaft -
pflege sie!

...Das Leben ist schön -
mach die Augen auf!

...Das Leben ist Wahrheit -
bleib ihr treu!

...Das Leben ist spannend -
bleibe neugierig!

...Das Leben hat ein Ziel -
versuche es zu erreichen!

Mit diesen Gedanken wünsche ich allen ein ganz schöner 4. Advent.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!