Samstag, 10. August 2013

Einfach nur zuhören

Gestern hat mir meine Mutter gesagt, dass sie sehr gerne mit mir und ihren Wohnheimmitbewohnern zusammen im Restaurant ist.

 "Ja, warum denn?" Habe ich sie gefragt?

"Weil ich dann von den Frauen immer so viel Interessantes vernehme!"

Da nun meine Mutter Mühe mit Sprechen hat und kaum mehr in der Lage ist, ein spannendes Gespräch mit jemandem anzufangen kann, kann ich das gut verstehen.

Ausserdem überlege ich mir nun noch besser, auf was ich die Gegenüber anspreche, damit es für Mutter und die Anderen eine spannende Unterhaltung gibt.

Oft helfen da auch offene Fragen an frühere Zeiten.

In Wikipedia habe ich dazu folgendes gefunden:
------------------------------------------------------------------------------

Offene Fragen 

Offene Fragen ergeben ein breites Spektrum an Antwortmöglichkeiten. Man erfährt die Wünsche und Meinungen des Gesprächspartners. Allerdings gibt man zunächst bis zu einem gewissen Punkt die Gesprächsinitiative an den Partner ab. Im Regelfall fördern offene Fragen die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern. Bei so genannten Vielrednern sind offene Fragen allerdings mit Vorsicht anzuwenden. Offene Fragen eignen sich vor allem am Beginn eines Gesprächs. Beispiele:
  • Wessen ... Idee war es, es einmal auf diese Art zu probieren?
  • Wer ... hatte Sie bezüglich X am aufschlussreichsten informiert?
  • Wie viele ... bekannte Leute sind Ihnen in der Aussenabteilung begegnet?
  • Wie lange ... waren Sie bei Ihrem vorherigen Arbeitgeber beschäftigt?
  • Wie ... stellen Sie sich Ihre Tätigkeit vor?
  • Welche ... Ideen und Wünsche haben Sie?
  • Was ... wollen Sie erreichen?
  • Wann ... können Sie starten?
  • Weshalb/ Wessenthalben/ Wieso/ Warum/ Weswegen ... haben Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen?
  • Wofür/ Wozu (Frage nach dem Zweck) ...sind Sie eine Stunde früher als üblich gekommen?
  • Wofür (Frage nach der Meinung) ... interessieren Sie sich? oder auch: ... haben Sie sich bezüglich ihres Urlaubs entschieden?
  • Wo ... warst Du in den Ferien?
  • Wohin ... wollten Sie denn gehen, bevor ich Sie aufhielt?
  • Inwiefern ... haben Sie sich neulich von X bestätigt gefühlt?
  • Inwieweit ... konnten Sie sich mit Ihrer vorigen Arbeit identifizieren?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Frage, die nur mit ja oder nein beantwortet werden kann ist eine "geschlossene Frage".

Dazu frage ich mich auch, ob wohl die vielen Leute, die im Zug laut in ihr Telefon sprechen, sich ihrer ganzen Zuhörerschaft bewusst sind und ob sie sich wohl auch Mühe geben, wenigstens etwas für alle spannendes zu sagen?

Dazu habe ich diesen Telefonwitz gefunden:


1. Hab gestern versucht bei Spider-Man anzurufen, aber der hatte kein Netz!

2. Dann hab ich bei den "Weight Watchers" angerufen, doch da hat keiner abgenommen!

3. Beim Flughafen hab ich's auch probiert. Niemand hebt ab!

4. Danach rief ich einen Bodybuilder an - der hat mich schnell weggedrückt...

5. Den Bäcker hab ich auch versucht zu erreichen, aber der kriegt nichts gebacken.

6. Dann habe ich bei meiner Ex durchgeklingelt, unsere Verbindung wurde sofort getrennt.

7. Bei den öffentlichen Toiletten hab ich es auch versucht - immer besetzt...

8. Und bei der deutschen Bahn kriege ich nie eine gute Verbindung!

9. DJ Antoine wollte ich auch erreichen, doch der legt ständig auf...

10. Ganz zum Schluss wollte ich Bundeskanzlerin Angela Merkel anrufen, hab aber vergessen zu wählen...

Und da noch ein Bild: 






1 Kommentar:

  1. Wunderbar, das sich Deine Mutter in der Wohneinrichtung wohlfühlt und nette Leute in Ihrer Umgebung hat.
    Und auch, wenn man selber nicht mehr so gut sprechen kann, zuhören und Neues erfahren ist ja auch schön und dabei sein ist alles!
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!