Montag, 27. April 2009

Droht eine neue Grippe-Pandemie?

Eine Pandemie ist die weltweite Ausbreitung einer Krankheit. Dagegen ist die Schweiz besser ausgerüstet als gegen die Finanzkrise. Denn der Bund hat dagegen einen Krisenstab um schnell reagieren zu können.
Die Bekämpfung der sich immer wieder verändernden Viren ist für die Forschung jedes Mal eine neue Herausforderung.
Doch es ist beruhigend zu wissen, dass jedes Virus für seine Weiterverbreitung organische Nahrung braucht und sie wollen wachsen und nicht sich selber zerstören.
Also kann es nicht ihr Ziel sein, uns ausrotten!

Hier die Pandemie-Alarmstufen der WHO

Um den Ausbruch einer schweren weltweiten Grippewelle möglichst früh zu erkennen, hat die WHO einen globalen Alarmplan aufgestellt. Das Pandemierisiko wird dabei in sechs Stufen angegeben. Seit einigen Jahren gilt wegen der Vogelgrippe Stufe 3. Das hat sich bislang auch durch die Schweinegrippe in Nordamerika nicht geändert.

Stufe 1: Inter-Pandemiephase. Es werden keine Infektionen von Menschen durch Grippeviren von Tieren beobachtet.

Stufe 2: Infektionen von Menschen durch ein neues Grippevirus aus dem Tierreich sind nachgewiesen.

Stufe 3: Ein neues Grippevirus von Tieren infiziert Menschen, wird aber nicht oder nur in Einzelfällen von Mensch zu Mensch übertragen.

Stufe 4: Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist erhöht.

Stufe 5: Erhebliche Übertragung von Mensch zu Mensch.

Stufe 6: Pandemie. Rasche und anhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!