Montag, 18. April 2016

Eine Frage als Trick und wie die meisten darauf reagieren

Frühling mit Aprilwetter




Zum Glück gibt es zwischendurch immer wieder mal Sonne,
Der Hase schaut immer zu




Sandkasten mit Überdachung

Wie stelle ich eine Frage, dass ich erreiche, was ich will?

Auf meiner Heimreise von den Zwillingen warte ich in Bern an der Tramstation. 

Plötzlich spricht mich eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren mit folgenden Worten an: 

"Darf ich Sie etwas fragen?"

Was antworte ich jetzt? Warum nicht, vielleicht will sie einfach eine Auskunft von mir. Also sage ich; 

" Ja, sicher."

Da fragt sich mich, ob ich ihr etwas Geld geben könnte.

Ich bin ganz verdutzt und schlussendlich gebe ich ihr drei Franken, dich ich noch im Mantelsack habe. 

Sie dankt und geht zum nächsten Kandidaten.

Nun kann ich sie beobachten, wie sie noch andere Wartenden belästigt.

Sie geht zu einem Herrn, der wahrscheinlich gestresst von der Arbeit kommt. Vielleicht kennt er den Trick, vielleicht will er einfach mal seine Ruhe, auf alle Fälle schüttelt er genervt den Kopf und sie geht weiter zu den Nächsten.

Diese ältere Dame passt nicht ins Beuteschema einer Bettlerin und kann so sicher zu einem guten Stundenlohn kommen.

Auch denke ich, dass die meisten so reagieren. Sobald wir uns nämlich ins Gespräch einlassen, sind wir mit der Dame schon sehr persönlich und da werden die meisten weich und geben wenigstens das, was sie so griffbereit haben.


Am Freitag besuche ich Mina und sie öffnet mir sofort.

Die Kleider sind noch die gleichen, der Kühlschrank immer noch leer und auch sonst hat sich in der Wohnung nicht viel verändert. Anand der Finanzen sehe ich aben, dass sie sicher auswärts etwas essen gegangen ist. 

Ich kann für sie noch die letzte Angelegenheit erledigtn, damit nun der Beistand auch die Finanzen hat, um ihre Einzahlungen vorzunehmen. 

Sie zieht sich sogar ohne zu murren den Mantel an und kommt mit mir auf die Post um Geld abzuheben. 

Sie geht dann noch Brot und Milch einkaufen und am Schluss begleite ich sie wieder nach Hause. 

Nun habe ich getan, was ich tun konnte und hoffe, dass sie noch etwas in der Wohnung bleiben kann.

Über das Wochenende ruft sie mich zwei mal kurz an. 

Nun weiss ich, dass es ihr gut geht und sie zufrieden ist. 

Zitate:

Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.
Wolfgang Peterson (1941),
deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.),
römischer Redner und Staatsmann




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt eure Meinung!