Samstag, 29. August 2015

Das Gleichgewicht ist entscheidend für unsere Gesundheit

Burnout, Work-Life-Balance and Boreout

Neuerdings ist auch der "Ausdruck" Boreout aktuell geworden. Es entsteht quasi auf der Gegenseite eines Burnouts.

Ich habe den Ausdruck kürzlich im Zug gehört und so bin ich darauf aufmerksam geworden.

Ist es eine neue Krankheit und die Chemie wartet schon mit einem neuen Medikament in der Pipeline?

Oder ist es eine Krankheit, die bis jetzt einfach noch nicht erkannt war und die wie eine Grippe und den richtigen Vorgehensweisen und notwendige Veränderungen vorüber geht?

Die Krankheit Boreout entsteht durch Langeweile und Unterforderung.

Deren Behandlung ist genau so wichtig wie bei einem Burnout,

Die Gesundheit stellt sich dann wieder ein, wenn der Work Life Balance wieder im Gleichgewicht ist.

Tipps dazu gibt es auf dem Internet und in Buchhandlungen zu Tausenden,

Doch wichtig ist das Angehen, oder einfacher gesagt, oft hilft die Bewegung.

Mein Tipp: in den Wald gehen, an einen Kraftort oder an einen Jahrmarkt mit vielen Schaukeln.

Sind wir mal im Gleichgewicht, bringt uns kaum mehr was aus der Ruhe!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende


1 Kommentar:

  1. Hoi Ursula,
    ja es muss ein Gleichgewicht da sein.....Wer sich ständig langweilt und unterfordert ist, wird genau so verrückt, wie der, der nicht weiß, was er zu erst erledigen soll.....
    Meine Ur-Oma kannte allerdings weder das eine noch das andere......und war doch immer in Balance.....das waren halt andere Zeiten. Sie wusste nicht was Depressionen sind und war schon eine Emanze, als noch gar niemand wusste was das eigentlich ist....Eigentlich war sie dann ihrer Zeit weit voraus....."balance-mäßig" meine ich.....
    Dir ein schönes Wochenende, halte die Balance.....
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!