Mittwoch, 28. Januar 2015

Die Faszination der Zahlen

Warum ist das so?

Ich kann es nicht erklären, doch ich liebe jeden Morgen das Sudoku aus der Berner Zeitung.

Dabei sind es doch nur Zahlen von Eins bis Neun.

Überhaupt bestehen Zahlen ja eh nur von Eins bis Neun und dann noch die Null.

Jeder weiss, was eine Null ist und trotzdem hätten wir gerne eine Zahl von 1 bis Neun mit vielen Nullen dahinter.

Reiht sich eine Null nach hinten, aber noch vor dem Komma auf und geht es um Moneten, sind die Nullen sehr begehrt.

Nur sind wir jetzt alle etwas ängstlich, weil wir nicht wissen, was uns der starke Franken bringt, hoffentlich geht es am Schluss für alle auf und gibt etwas mehr und nicht weniger als ein Null-Summen-Spiel..


Hier noch ein paar Zitate, die ich gefunden habe:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
unbekannt
Wenn fünf Personen in einen Raum gehen und sechs wieder heraus kommen, dann muß einer wieder rein, damit der Raum leer ist.
unbekannt
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.
unbekannt
Er war Mathematiker und sie war unberechenbar.
unbekannt
Die Mathematik gehört zu jenen Äußerungen menschlichen Verstandes, die am wenigsten von Klima, Sprache oder Traditionen abhängen.
Ilja Ehrenburg, 1891-1967, russ.-sowjet. Schriftsteller
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

1 Kommentar:

  1. Hallo Ursula, ich mag Zahlen gar nicht, mochte ich schon als Kind nicht....Warum auch immer.....Vielleicht weil Zahlen immer etwas beurteilen....die Noten in der Schule, den Umsatz pro qm, den Umsatz pro Kopf......Gewinne, Verluste, Rendite,.....Das liegt mir nicht....
    Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende, Ophelia

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!