Mittwoch, 30. September 2009

Photoshop ist einfach genial

Hier sind 3 Bilder zur Anwendung gekommen:
Das Teller, die Männer und der Rasen. Die Bilder stammen von der Männerchorreise aus dem Trubschachen. So ein richtiger Schlemmertag mit "Kambli" Besichtigung, Apéro, Kaffeehalt, Picknick, Zvieri und Znacht.

Dienstag, 29. September 2009

Der verschlafene Morgen

Der Wecker, mein Natel ist wie üblich gestellt und weckt mich durch die Woche immer um die gleiche Zeit.
Doch heute ist mir was komisches passiert, ich träume und integriere die Wecktöne und anschliessenden Telefonanrufe mit meinen Träumen:

.....hier bin ich irgendwo unterwegs, in einem Hotel-Sekretariat, wo ich irgend etwas erledigen muss.
Da bekomme ich von einer Kollegin einen Anruf mit der Bitte, mir ein paar Telefonnummern rauszusuchen.
Zum Glück ist das Telefonbuch Nr. 7 ungefähr da, wo ich es vermute, nämlich unter dem Schreibtisch in einem offenen Schränkli.
Darüber liegt ein voller Sack mit Schmelzbrötchen, doch Hunger habe ich keinen und die anderen auch nicht.

Nun klingelt das Telefon schon wieder, dabei habe ich die Telefonnummer noch gar nicht gefunden und plötzlich reisst mich eine sich öffnende Türe aus dem Schlaf, und ich werde gefragt:

"Wolltest du eigentlich nicht aufstehen?"

Zum Glück ist es noch nicht zu spät (und ich verpasse keinen Flug) und jetzt freue ich mich auf einen besonderen Tag.

Freitag, 25. September 2009

Ablenkung am Internet

Eigentlich wollte ich nur schnell einer Freundin ein Zucchetti-Rezept senden.
Jetzt habe ich schon viel mehr als das auf dem Internet unternommen und die Zeit ist mir unter der Hand zeronnnen.
Dafür habe ich jetzt eine neue länger nicht mehr gesehene Bekannte zusätzlich auf Facebook und hier ist es so einfach, diesen Bekannten eine Nachricht zu senden, viel einfacher als mit einem Mail.
Doch auch in meinem Mail habe ich Kontakt mit anderen Mail-Benutzern, ich weiss jetzt, dass es in Mallorca viel Sturm und Regen gegeben hat und jetzt wieder schön ist.
Dann habe ich noch "online" trainiert und jetzt gehe ich bald hinaus ins schöne Herbstwetter und walke eine Stunde durch den Wald.

Mittwoch, 23. September 2009

Maisernte bei schönem Wetter

So richtig schönes Wetter zum Ernten. Dieser Wurm mit gehäckseltem Mais entsteht an einem Tag.
Zum Zmittag gibts für alle Sandwiches, damit es kein Arbeits-Unterbruch gibt.

Dienstag, 22. September 2009

Warten, bis das "Herrchen" kommt

Wenn Mama zuhört, wollen die "Kleinen" auch dabeisein.
Diese Hundefamilie lebt in einem sehr grossen Garten umgeben mit einem Zaun, damit die Hunde nicht selber spazieren gehen.
Und genau das täten sie, wenn sie könnten, dabei brauchen sie nur zu warten, bis "Herrchen" pfeifft, sie an die Leine nimmt, und mit ihnen über Land wandert.

Montag, 21. September 2009

Herbstwetter, richtig schön zum ernten

Nach vielen Jahren gehe ich wieder mal mit Bartli zum Tierarzt.
Schliesslich ist er 17 Jahre alt und seine Zähne sind voller Zahnstein.
Zum Glück fährt er gerne mit und miaut nur gerade 3 mal auf der Strecke hin und keinmal auf der Strecke zurück.
Frau Tierarzt meint, das Herz sei noch gut und gibt ihm für morgen ein Termin, den er nüchtern einzuhalten hat.
Für die daheimgebliebenen Katzen bringe ich Wurmmittel mit, den vom Mäuse fressen gibt es auch Würmer.

Dienstag, 15. September 2009

Klipp und Klar Lernstudio





Nicht jeder Schüler oder Schülerin versteht, was die Frau Lehrerin meint, wenn sie etwas sagt....

dazu bietet das KLIPP & KLAR - Lernstudio von Frau Gabriela Zürcher verschiedene Kursmöglichkeiten an.

www.lerntrainer.ch

Sonntag, 13. September 2009

Ferienbilder für kühle, bewölkte Sonntage


Dieses Bild entstand aus 4 Türkeiferienbildern, dank "Photoshop CS4 online training".

Gestern haben wir guten Bekannten ein Babygeschenk gebracht.
Mittlerweile ist der kleine Yanik drei Monate alt und ich durfte ihn eine ganze Weile halten.
Wir schenkten ihm das Buch von Veronique Wullschleger "Von Kindern, Katzen, Mäusen und Igeln" aus dem Scola Verlag.

Auch bin ich letzte Woche mit meiner Mutter beim Arzt gewesen und nun wissen wir, dass ihre Schmerzen von Arthrose im Oberschenkel kommt.
Jetzt kann sie sich mit Knorpelaufbaumittel, Schmerztabletten und Salbe behandeln.
Dank den Schmerzen hat sie jetzt besser gelernt mit dem Stock umzugehen.
Denn auch mit Arthrose ist das ständige Bewegen sehr wichtig.

Letztlich hat sich Fedonia so aufgeregt, dass sie von ihrer Nachbarin kürzlich nicht gegrüsst wurde. Sie benutzte sogar das Wort "Schnepfe"!

Dazu habe ich irgendwo folgendes gefunden und das scheint mir eine gute Idee zu sein:

Suchen Sie alternative Deutungen

Erfahrungen sind alles andere als objektiv.

Aus der Fülle von Eindrücken, die Tag für Tag auf uns einströmen, filtern wir relativ willkürlich diejenigen heraus, die unser Selbst- und Weltbild bestätigen, und färben unsere Erfahrungen entsprechend ein:

"Der hat mich nicht gegrüsst, also kann er mich nicht leiden."

Doch wir könnten dieselbe Situation auch ganz anders deuten.

Der andere ist vielleicht nur in Gedanken, vielleicht ist er auch gerade traurig und bräuchte unsere Ansprache.

Wann immer Sie eine Situation negativ bewerten, machen Sie ein Spiel daraus, mindestens drei andere Deutungsmöglichkeiten zu finden.

Freitag, 11. September 2009

Weiterbildung Photoshop CS4

Die Gegend kenne ich, die Kuh jedoch nicht. Mit Photoshop CS4 kann ich 2 Photos vermischen, ohne die Bilder zu verändern, alles mit Masken.
Mit meinen neuen Programmen für Webseiten und Photoshop bekomme ich ein Monat lang zugang zu "online" Schulungen und ich kann bequem von zu Hause aus, die neuen Programme erlernen.

Donnerstag, 10. September 2009

Wunderschöner Reisetag

Gestern ist Samariterreise angesagt und ich stehe extra früh auf, und koche meinen Daheimgebliebenen feine Gulaschsuppe.
Natürlich habe ich auch Fertigpizzas im Kühlschrank, so brauchen sie nicht den ganzen Tag das gleiche zu essen.

Besser könnte das Wetter heute nicht sein und es hat auch dem entsprechend viele Leute unterwegs und wir geniessen den Tag von Riedbach bis Ballenberg und zurück.

Daheim haben die Daheimgebliebenen die Suppe nicht mal beachtet, nein, sie assen nur die Pizzas, Brot, Käse und Landjäger.....

....nun habe ich heute Zeit, dies und das ohne Hetze zu erledigen, den für heute habe ich gekocht, es gibt feine Gulaschsuppe!

Mittwoch, 9. September 2009

Regen









Gestern hat es in Istanbul so viel geregnet, dass die Strasse nach Tekirdag nun geschlossen ist. Wir sind am Sonntag problemlos über Tekirdag nach Narli gekommen und im Moment geniessen wir wieder ein ganz schönes Wetter. In der früh war es zwar regnerisch, aber nach dem Frühstück, konnte ich meinen Spaziergang mit teilweise Sonne machen. Hier ein paar Bilder von gestern Abend, heute Morgen und von unserem Mai Büseli.

Dienstag, 8. September 2009

Weniger ist mehr

Je mehr ich meine Wohnung entrümple und alles "UnNötige" aussortiere, desto mehr Platz habe ich und desto mehr Zeit gewinne ich, denn das spätere "In Ordnung" halten, geht viel schneller.

Welche Rolle spielen Staat, Partei und Gewerkschaften?

Das ist wie in einer Familie.

Der Vater das ist der Staat, der ist für alles verantwortlich.

Die Mutter ist die Partei, sie bestimmt alles.

Die Gewerkschaft ist die Oma, die redet immer dazwischen.

---------------------------------------------------------
Thomas und Reto schütten ihrer Schwester Anna einen Kübel Wasser über den Kopf.

Kreischt die Mutter: "Ja, was macht ihr denn da?!"

Schreien die Brüder:"Wir machen Annanass!".

----------------------------------------------------------

Nach 4 Jahren habe ich neue Programme angeschafft und jetzt habe ich die Adobe Creative Suite 4, Design Premium

Als Geschenk bekomme ich 30 Tage zugriff auf alle Schulungen für diese Programme, das heisst, jetzt wird gelernt, dass die Bälken krachen.... und ich hoffentlich das Essen nicht zu spät auf den Tisch bringe.....


Freitag, 4. September 2009

Regen, Wind und Kälte



Zum Glück regnete es nicht schon am Vormittag, so konnten wir noch walken gehen.
Am Nachmittag kauften wir im Westside ein und hier spielt das Wetter absolut keine Rolle.
Es ist eine andere Welt, ich bin schon froh, dass wir so nah ein so angenehmes Einkaufs-und Wellnesszentrum haben.

Mandant:"Was halten Sie davon, wenn ich dem Richter 3000 Euro schicke?"

Anwalt:"Um Gottes willen! Sie riskieren einen Bestechungsprozess, und unseren Fall haben Sie von vornherein verloren!"

Mandant:"Na, wenn Sie meinen."

Der Mandant gewinnt als Beklagter den Prozess.

Als ihm sein Anwalt das günstige Ergebnis mitteilt, schmunzelt er:"Na, was sagen Sie jetzt?

Ich habe dem Richter nämlich doch 3000 Euro geschickt!"

Anwalt:"Das haben Sie getan?!"

Mandant:"Gewiss habe ich's getan, bloss beigelegt habe ich die Visitenkarte vom Kläger!"

Mittwoch, 2. September 2009

War das der Sommer, oder nur eine Wetterstörung?


Zwei Tage haben sie meinen Materialraum renoviert und Isolationsplatten an die Decke gehängt.
Nun muss der Raum nur noch gestrichen werden und dann können wir endlich vom Nachtstrom profitieren.
Das heisst, es stört nicht mehr, wenn die Waschwaschine nach 22.00 noch läuft.
Gestern hat der Regen dem schönen Wetter ein Ende bestellt und bis heute Nachmittag hat es etwa 10mm geregnet.
Für die Vegetation war das bitter nötig und beim Brunnen sollte auch wieder mehr Wasser kommen.
Zum Glück sind wir letzten Sonntag noch am Murtensee gewesen. Ferien in der Schweiz ins auch was tolles!