Montag, 28. Juni 2010

Nach dem längsten Tag kommt Sommerwetter!

Die Sprache verändert sich, die Welt rückt dank Internet zusammen und so ist klar, dass sich auch viele Wörter vereinheitlich haben.
In der Schweiz gibt es Leute, die sind angestellt sich über die Sprache Gedanken zu machen.
Macht es denn nun Sinn, dass wir noch eine reine deutsche Sprache sprechen wenn alles sich zusammen tut?
Also hier sind schon mal die Vorschläge, die ich gelesen habe:
BISHER - NEU
Airbag = Prallkissen
Camper = Zelter
Chatroom = Plauderstube
Cockpit = Pilotenkanzel
Fitness = Sportliche Form
Flyer = Flugzettel
Leasing = Mietkauf
Newsletter = Kurzinformation
Marketing = Vertriebswissenschaft
Road Pricing = Strassenbenutzungsgebühr
Scanner = Einlesegerät
Spam = E-Mail-Massenwerbung Working-Poor = Armer mit Arbeit
Wenn jemand Lust hat, kann er sie schon mal auswendig lernen!

Lili will nun trotz Bilderbuchwetter wieder hinein!

1 Kommentar:

  1. ..... also ich finde: Oberbottigen ist doch das Zentrum der Welt. Warum sprechen denn nicht einfach alle Bottigerdütsch...... zwar müsste man es wohl erst noch erfinden, danach wäre aber alles doch so viel einfacher!

    AntwortenLöschen

Schreibt eure Meinung!