Freitag, 31. Mai 2013

Regen ohne Unterlass, oder wann mähe ich meinen Rasen

Also das Wetter ist schon einzigartig mit diesem Regen, und es will einfach nicht besser werden. 
Da erheitern wir uns halt mit lustigen Sprüchen und Bildchen.
Und dieser hier hat mich echt zum lachen gebracht. 


Es ist ja schon bald eine Kunst den Rasen dieses Jahr in guter Form zu halten. 
Es hat auch keinen Sinn, sich dafür Zeit einzuplanen. 
Nein, im Gegenteil, wir müssen da ganz spontan sein. 
Sobald sich die Sonne zeigt und es draussen kurz nicht regnet, gilt es den Mäher zu fassen und dem Gras an den Kragen zu gehen. 
Denn wachsen tut das Gras, und eh wir uns umsehen, sitzen wir im Schilf....


Glücklich sind alle, die in einer Wohnung ohne Umschwung leben.


Donnerstag, 30. Mai 2013

Swatch feiert 30 jähriges Jubiläum


Wer hätte gedacht, dass vor 30 Jahren mit der zweiten Uhr so ein Geschäft entstehen würde.
Der Name Swatch besteht nämlich aus 2 Wörtern: "Second" und "Watch" das ergibt "Swatch".

Gestern an der HV haben alle Teilnehmer diese schöne Jubiläumsuhr bekommen.
Vor 30 Jahren gab es schon mal so eine und die heutige ist mit "30 Jahren" in den verschiedenen Landessprachen gekennzeichnet.
Nachdem ich die Bildbearbeitung praktisch fertig hatte, sah ich , dass ich den Schutzkleber noch nicht entfernt habe.

Da ist mir noch ein guter passiert:

Ich fahre mit dem Zug nach Biel und weiss nicht genau, wo ich dann durchgehen muss, um zum Kongresshaus zu kommen.

So bin ich dann froh, dass Vis-a-vis zwei ältere Herren sitzen, aus deren Gespräch ich höre, dass sie auch an die Generalversammlung der Swatch gehen.

Also beschliesse ich einfach ihnen zu folgen und hänge mich ihnen mit gutem Abstand hinten an und folge ihnen vom Perron bis auf den Bahnhofplatz hinaus.

Sie laufen sehr zielbewusst und so bin ich mir sicher, dass sie den richtigen Weg auch kennen.

Doch o Lätz, sie laufen zum ersten Taxi und lassen sich führen....

Ich überlege kurz, spanne dann den Regenschirm auf und frage eine Passantin nach dem Weg.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich gar nicht weit laufen muss und ich gerade noch zur rechten Zeit hin komme.


Mittwoch, 29. Mai 2013

Die Lust zum Bloggen passt nicht zur Verfügungszeit

Heute ist wieder so ein Tag, ich nehme dann nämlich den Zug und fahre später nach Biel.

Doch vorher muss ich daheim noch für ein reibungsloser Tag sorgen, das heisst, aufräumen, Mittagessen für die Daheimgebliebenen vorbereiten und noch Büro erledigen.

Eigentlich habe ich wieder Lust zum Bloggen, doch  geht es mit meiner Zeit, die ich zur Verfügung habe nicht auf.
Also verzeiht mir, wenn ich nicht mehr alle Tage blogge.

Wer will kann auf der rechten Seite im Blog-Archiv stöbern.
Sicher werden alle dies und das entdecken!

Nun wünsche ich allen trotz wettermässig durchzogenen Tag ein ganz viele tolle und schöne Erlebnisse!



Samstag, 25. Mai 2013

Jetzt schlägts dem Fass den Boden raus


Zuerst scheint heutedie Sonne, doch jetzt kommt leichter Regen, oder fängt es etwa noch an zu schneien. ?
Ist das jetzt die tiefste Temperatur im Mai? 

So ist es wieder mal ideal rund im Haus und da sind die Möglichkeiten grenzenlos, wenn nur nicht die Lust nach draussen wäre. 


Mittwoch, 22. Mai 2013

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag


Wie lange will das noch so weitergehen?


auf jedenfalls freut es die Schirm- und RegenmänterverkäuferInnen.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir drinnen einen Pool einrichten!



Den Geranien ist das egal und sie blühen weiter was das Zeug hält!




Montag, 20. Mai 2013

Pfingstmontag einfach so zum sein..

...und das muss auch manchmal sein!
Dazwischen versuche ich mich in Photoshop CS6 mit verschiedenen Filtern, aus den Bildern noch was rauszuholen.
Vorallem der Mohrenkopf würde mich schon verführen, wenn er echt wäre!




Kommt doch noch der Sommer und können wir die Jacken endlich versorgen?

Also dieser Montag eignet sich herrlich zum aufräumen und ich versuche mal abzuschätzen in wieviel Kubikmeter meine Sachen wohl Platz hätten. Gestern sah ich ein Film, da löste eine Frau ihre Wohnung auf, um für eine Weile in der Welt herum zu reisen und sie schaffte es auf knapp 4 Kubikmeter...
...vielleicht wohnte sie ja immer in möblierten Wohnungen!

Hier noch ein Umzugswitz:

"Zeuge, das haben Sie ganz toll gemacht. Und wann genau merkten Sie, dass es sich um Diebe handelt?"

"Zuerst glaubte ich, die Leute wären von einer Umzugsfirma. Aber als ich dann sah, wie schnell die am frühen Montagmorgen arbeiteten, wurde ich stutzig."



Sonntag, 19. Mai 2013

Pfingstwetter besser als erwartet

Auch heute finde ich Zeit für eine Bildbearbeitung, das Holz ist künstlich erstellt und der Himmel ist von letztem Herbst.

Viele Inspirationen entstammen der Natur und in diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Pfingsten!
Gestern haben wir Karten gespielt. Zum Glück haben auch die anderen mal gewonnen, sonst hätten nicht alle so den Plausch gehabt!

Samstag, 18. Mai 2013

GP Bern, hoffentlich hält das Wetter


.Trotz schlechten Aussichten haben wir einen schönen Samstag. Viele sind in Bern, einige nehmen Teil, andere schauen zu und nochmals andere wie ich sitzen daheim vor dem Haus und schauen "Livebilder" auf dem I-Pad.

Nun fängt der Himmel an sich zu bedecken und der Wind beginnt zu blasen. 

Dabei hoffen wir, dass das Wetter hält und alle trocken ans Ziel kommen. 
Bei uns muss noch Gras rein und alle sind im Einsatz!

Mittwoch, 15. Mai 2013

Natur, nicht ganz natürlich

Die Kühe sind ganz happy und trotzdem sind hinter diesem Zaun keine Kühe.


Die Kühe haben wir vor dem Haus und die Tulpen sind von Nachbar's Garten.
Das ist aber kein Problem, denn mit Photoshop kann ich mir eine Welt nach meinem Wunsch zusammenstellen.

Dienstag, 14. Mai 2013

Listen in Facebook erstellen

Anfang des letzten Jahrhunderts ist der Bruder meiner Grossmutter nach Amerika ausgewandert. 

Er hat alle seine Habseligkeiten in einen Koffer gepackt und hat der Schweiz den Rücken gekehrt.

In der USA lernte er eine Schweizerin kennen, sie gründeten eine Familie, bekamen 3 Mädchen und 4 Knaben und heute habe ich also väterlicherseits über 100 Verwandte in Amerika.

Einige davon haben wir besucht und wie sind auch auf Facebook befreundet. 

Deshalb habe ich jetzt die Idee, dass ich auf Facebook eine Liste erstelle für Familie USA.

Sie bekommen dann Einträge zu sehen, die nur für sie bestimmt sind. 

Und das geht so: 
  • Öffne Facbook
  • Gehe links zu Freunde und drücke auf "mehr"
  • Drücke "+Liste erstellen"
  • Fülle "Name der Liste" aus, zum Beispiel "Grümpeltournierkollegen"
  • Gib bei "Mitglieder" die Namen ein.
  • Drücke am Schluss " Erstellen"
Nun habe ich eine neue Liste, die ich jederzeit auch wieder bearbeiten kann. Dazu gehe ich auf Liste verwalten. 

In meiner schreibe ich jetzt auf Englisch und sie ist nur für meine Leute in der USA bestimmt. 

Heute habe ich 3 mal fotografiert und davon mit Photoshop CS6 automatisch ein Panorama erstellt. 




Der Tag wird schön, doch dann soll es wieder kalt werden, wird dieses Auf und Ab-Wetter-Jahr wohl in die Geschichte eingehen?


Mitze ist noch müde, trotzdem möchte sie jetzt was essen....

Sonntag, 12. Mai 2013

Viele kleine Herze zum Muttertag

Am Morgen hing der Himmel noch voller Wolken, doch gegen Abend lockern sie auf und es präsentiert sich besseres Wetter. Wir geniessen den Muttertag und ich lasse mich einladen und später besuchen wir unsere Mutter und bringe ihr eine schöne Rose.








Beim Jodlerklub sind die Konzerte vorbei und ich bringe die Seite  www.jk-oberbottigen.ch mit neuen Fotos und neuen Mitgliedern auf den neusten Stand.

Zitate zum Muttertag:

Die meisten schönen Dinge im Leben gibt es zu zweit und zu dritt, im Dutzend und im Tausend. Unzählige Rosen, Sterne, Sonnenuntergänge, Regenbogen, Brüder und Schwestern, Tanten und Cousinen, Kameraden und Freunde - aber nur eine einzige Mutter auf der ganzen Welt.
(Kate Douglas Wiggin)

Eine Mutter ist ein Mensch, der grosse Träume für dich hat - dich aber dann deine eigenen Träume verfolgen lässt und dich dafür nicht weniger liebt.

Es gibt nur ein einziges hübsches Kind auf der ganzen Welt und jede Mutter hat es. 
(Chinesisches Sprichwort)


Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine Weile, aber ihre Herzen für immer.

Eine Mutter ist nicht der Mensch, an den man sich anlehnt - sondern der Mensch, der es einem möglich macht, dass man sich nicht anlehnen muss. 
(Dorothy Canfield Fisher)



Die Umarmung einer Mutter hält noch lange an nachdem ihre Arme wieder losgelassen haben.




Samstag, 11. Mai 2013

Das bisschen Haushalt

Was motiviert Leute, die vom Morgen bis am Abend vorbereiten, bedienen, abräumen, aufräumen und putzen und für den nächsten Tag vorbereiten?

Es ist die Freude, die sie mit jedem (Arbeits) Schritt daran haben.

Es ist jedoch auch das Wissen darum, dass wenn alles aufgeräumt und geputzt sein will, es seine Zeit braucht und so auch irgendwo terminiert sein muss.

Eine Nachbarin von mir arbeitet 100 % und damit es bei ihr daheim immer gemütlich und aufgeräumt ist, beschäftigt sie noch eine Frau, die 5 bis 6 Stunden bei ihr den "Kehr" macht.

Ihr bleibt dann nur noch das Aufräumen und das erledigt sie immer mit grösstem Genuss.

Und ich habe meinen Genuss beim Fotobearbeiten:



Hier ist noch ein Herz, die Gebrauchsanweisung habe ich von PSD-Tutorials.de bekommen.

Freitag, 10. Mai 2013

Kleine Katzen

2 Kleine Katzen suchen schon bald ein neues Heim......

Sie wünschen sich viel Auslauf und möchten zusammen bleiben!
Vorläufig müssen sie noch bei Mama bleiben und noch viel lernen....

Brücke zwischen Auffahrt und Sonntag und die LEA an der BEA

Heute Freitag regnets und am liebsten bliebe ich in den Federn....

Viele machen die Brücke, und geniessen von Donnerstag (Auffahrt) bis Sonntag ein verlängertes Wochenende.
Doch ich habe mir für heute eine lange Pendenzenliste aufgestellt und mein Ziel ist es, sie zu verkürzen.

Gestern besuchten wir die Bea, wir wollten schauen, ob wir LEA sehen, doch anstelle trafen wir ganz viele andere Leute.

Auch solche, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Doch da es so viele hatte, blieb es bei einem kurzen Gespräch im stehen......, wie zum Beispiel mit dem Resu...



Das ist auch nicht LEA





Mittwoch, 8. Mai 2013

Schönstes Wetter

Heute habe ich Geranien gekauft und werde sie gleich einpflanzen. Das Wetter ist super, nur schade, dass Morgen wieder Regen angesagt ist. Bilder folgen später.

Montag, 6. Mai 2013

Swisscom ist nicht Mobilezone

Heute bin ich fast auf eine Übernahme reingefallen.

Da telefoniert mir eine Dame, die mich im Glauben lässt, dass ich mit Mobilezone bei Swisscom viel Geld beim Festnetz sparen kann.
Ich werde erst stutzig, als sie mir erklärt, dass ich dann 2 Jahre lang nicht von Mobilezone weggehen darf, oder dass ich dann über Fr. 200.-- bezahlen müsse.
Zuletzt will sie mir noch Sicherheitsfragen stellen und da blocke ich ab.

Sie wird dann fast böse, weil sie so lange mit mir telefoniert hat und verabschiedet sich null komma plötzlich.

Schliesslich bin ich mit Swisscom zufrieden,  hoffe aber, dass sie auch bald etwas günstiger werden.


...ok, nun wünsch ich allen einen guten Wochenstart!


Sonntag, 5. Mai 2013

Gesellschaftsspiele von früher, ein Spiel zum Wünschen

Früher als Kinder sassen wir oft auf einem Bänkli und spielten alles Mögliche miteinander.
Unter anderem "Taler, Taler du musst wandern..." und "Halbi".

Und "Halbi" geht so:

Susi und Lena dürfen fragen und die anderen sitzen auf ein Bänkli.

Die "Zwei" denken sich eine Zahl zwischen 1 und 12 aus und fragen jeden einzelnen.







Sobald jemand die Zahl richtig errät, darf er sich was wünschen. 







 Jetzt kann alles gewünscht werden, was dem Gewinner in den Sinn kommt.








Hier wünscht sich jemand ein Ferrari. Nun beraten sich die "Zwei" . 


Susi nimmt den roten und Lena den gelben Ferrari










Nun darf der Gewinner und mit Susi weiterfahren und Lena setzt sich auf das Bänkli zu den anderen.

Nun fängt das Spiel wieder von vorne an:

"Halbi"?

Mir hat das Spiel immer sehr gut gefallen, weil wir uns alles Mögliche wünschen dürfen.




Samstag, 4. Mai 2013

Bewölktes Wochenende und Tag der offenen Türe

 Nun ist meine Website für Flückiger's HaarOase soweit fertig und heute ist Tag der offenen Tür.




Ich gehe vorbei und bin überrascht, wie schön die Lokalität ist. Auch sehe ich viel Bekannte und es macht mir Spass mich hier um zu sehen.
So freue ich mich, schon bald hier auf dem Coiffeurstuhl zu sitzen und mich bedienen zu lassen.


Nun zeige ich euch noch was faszinierende mit Photoshop. Es sind 3 Bilder und 1 ist das Original, kann jemand erraten, welches?
Das ohne Tulpen, oder das mit den Tulpen in der Mitte oder das mit den Tulpen rechts?




Missverständnisse passieren überall, so habe ich hier noch ein paar Witze dazu:

An der Tankstelle fährt ein Kunde mit Trabbi vor und fragt den Tankwart:

Kunde: Bekomme ich ein paar Scheibenwischer für meinen Trabbi?


Der Tankwart überlegt ein Weilchen und meint dann:


Kunde: “Ok, fairer Tausch.”


Ein Mann ist wegen einer Universaluntersuchung beim Arzt. 

Er muss u.a. eine Spermaprobe abgeben. 

Der Arzt gibt ihm ein Glas und bittet ihn, die Probe am nächsten Tag mitzubringen.

Der Mann kommt, das Glas ist genauso leer wie 
am letzten Tag.


“Ich habe es wirklich versucht. Zuerst mit meiner linken, dann mit meiner
rechten Hand. 


Meine Frau hat es auch probiert. Mit beiden Händen und dann
mit ihrem Mund. 


Erst mit ihren Zähnen, dann ohne. 

Schließlich haben wir noch unsere Nachbarin um Hilfe gebeten. 

Sie hat es auch versucht, mit beiden Händen und mit dem Mund.”, erzählt der Patient.

“Sie haben ihre NACHBARIN um Hilfe gebeten?!”, fragt der Arzt ungläubig.


“Ja, aber was wir auch probiert haben, wir haben das scheiß Glas nicht auf
gebracht”



Freitag, 3. Mai 2013

Neue Art von Spam E-Mails

Eigentlich ist es schade, dass sich unter den E-Mails so viele tummeln, auf die wir verzichten könnten.
Wir nennen sie "Spams" und sie versuchen alles, um den Spamfilter zu überrumpeln.
Soeben habe ich ein E-Mail bekommen, das nach jedem Wort ein Leerschlag macht und schon landet es bei mir im Eingang:
: S I N D S I E. Ü B E R 18 J A H R E ....

Es kommt selten vor, dass ich mitten in der Nacht wach bin....
....wahrscheinlich, weil ich gestern zu gut und zu spät noch gegessen habe, aber es ist einfach fein im Bahnhöfli Riedbach.

Das Bild ist der gestrige Morgennebel und ich bin froh, dass unsere Gegend von Unwetter verschont blieb.


Bildunterschrift hinzufügen

Mittwoch, 1. Mai 2013

Nicht alle haben den gleichen Geschmack

Zu einem Bild gehört ein Rahmen, je nach Epoche kann das ein anderer Rahmen sein.



Früher haben sie tonnenweise Goldrahmen von Bildern entfernt und sie mit geraden Rahmen verziert.


Mir gefallen die einfachen Rahmen auch besser, aber es kann sein, dass die nachfolgende Generation wieder prunkvollere Rahmen bevorzugt.
Es kann jedoch auch sein, dass ich dieses Bild vor Licht und Wasser schützen möchte.

Dann gehe ich zu Renato Guatelli,

damit er meinem Bild eine konservatorische Rahmung - Einrahmung gibt.

Vorallem wenn ich  Lust habe, mein Badezimmer mit diesem Bild zu schmücken.