Freitag, 30. November 2012

Geniesserisch zusammen sitzen


Einmal im Jahr findet das traditionelle Weihnachtsessen mit Referat der FDP Frauen Kanton Bern statt.
 
Dazu laden sie auch unsere Partner, Freunde und Intreressierte ein.
 
Das lass ich mir nicht entgehen und dazu komme ich gerne in die Citiy von Bern zum genüsslichen Zusammensein.
 
 
Den Vortrag hält uns die Referentin Frau Dr. Irmi Seidl zum Thema

Gut leben auf begrenztem Boden
 
Unsere Bevölkerung nimmt stetig zu und wir müssen lernen, mit den vorhandenen Resourcen wie Landfläche, Nahrung etc. sorgsam umzugehen.

Wir sitzen an 8er-Tischen, in gemütlichen Gruppen und es enstehen nach dem Referat interessante Diskussionen.

 
Der Anlass ist gelungen, vielen Dank an Meta Marti für die Organisation und ich freue ich mich schon wieder auf das nächste Jahr.

Eine Lösung, wie es mit der Zukunft weitergehen kann, ist noch offen, doch schauen wir uns mal das Wort  "lösen" an:

lösen
Vieles ist zu lösen. 
Eine Fahrkarte lösen.
Ein Rätsel lösen.
Zucker in Wasser lösen.
Einen Vertrag lösen.
Einen Stein lösen.
Eine Freundschaft lösen.

Vielleicht kommt euch noch mehr in den Sinn! 



Donnerstag, 29. November 2012

Ups, es schneielet!

Vor lauter Bloggen sehe ich erst jetzt, dass es schneit!

 
 
 

Was ist die wahrste Definition?

Heute lese ich ein Artikel über "Shitstorm" und nun will ich mich über dieses Wort schlau machen.
Also gebe ich im "Google" ein: "define=shitstorm"

 
Und schon weiss ich, dass im Englischen dieser Ausdruck ganz allgemein eine unangenehme Situation bedeutet.
Und dabei finde ich auch gerade ein intressantes Lexikon.

Online Marketing Glossar

Sollte ich mal "füregi Zyt u Luscht ha" werde ich mal darin stöbern.

Nun habe ich noch nach etwas lustigem gestöbert und diesen lustige Erklärung in Englisch über Globalisierung gefunden.

Question: What is the truest definition of
Globalization?

Answer: Princess Dianas death.

Question: How come?

Answer: An English princess with an Egyptian
boyfriend crashes in a French tunnel, driving a
German car with a Dutch engine, driven by a
Belgian who was drunk on Scottish whiskey,
followed closely by Italian Paparazzi, on
Japanese motorcycles, treated by an American
doctor, using Brazilian medicines!And this is
sent to you by an American, using Bill Gates
technology Which he enjoyed stealing from the
Japanese. And you are probably reading this on
one of the IBM clones that use Taiwanese-made
chips, and Korean-made monitors, assembled by
Bangladeshi workers in a Singapore plant,
transported by lorries driven by Indians,
hijacked by Indonesians, unloaded by Sicilian
longshoremen, trucked by Mexican illegal aliens,
and finally sold to you.

That, my friend, is Globalization! Finally, an
explanation in English


Nun habe ich hier diesen Text mit dem "Google Übersetzer" übersetzt und muss dabei schmunzeln!

Frage: Was ist die wahrste Definition
Globalisierung?

Antwort: Prinzessin Dianas Tod.

Frage: Wie kommt das?

Antwort: Eine englische Prinzessin mit einem ägyptischen
Freund stürzt in einem Französisch-Tunnel, Fahren eines
Deutsch Auto mit einem niederländischen Motor, angetrieben von einem
Belgier, wurde am schottischen Whisky getrunken,
dicht gefolgt von italienischen Paparazzi folgten auf
Japanischen Motorrädern, von einem amerikanischen behandelt
Arzt, mit brasilianischen Medikamente! Und das ist
an Sie von einem Amerikaner, mit Bill Gates
Technologie, die er genoss Diebstahl aus dem
Japanisch. Und Sie sind wahrscheinlich der Lektüre dieses auf
einer der IBM-Klone, die Taiwan-made ​​verwenden
Chips und Korea hergestellten Monitore, indem montiert
Bangladesch Arbeiter in einem Werk in Singapur,
transportiert durch Lkw von Indianern angetrieben,
entführt von Indonesiern, unbelastet von sizilianischen
Hafenarbeiter, von mexikanischen Illegalen Lastwagen,
und schließlich an Sie verkauft.

Das, mein Freund, ist Globalisierung! Schließlich wird ein
Erklärung in englischer Sprache


Nun muss ich bald auf die Piste, denn heute bin ich wahrlich nicht viel am PC, obschon ich bei diesem Regenwetter grösste Lust dazu hätte!

Geniesst den Tag und gönnt euch was Gutes!






 

Mittwoch, 28. November 2012

Auch wenige können etwas bewirken

Die Gemeine- und Stadtratswahlen sind vorbei und die Plätze neu verteilt.

Es ist bedenklich zu wissen, dass zum Beispiel die Jungfreisinnigen einen Sitz hätten halten können, wenn nur eine Handvoll mehr Leute an die Urne gegangen wären und ihnen die Stimme gegeben hätte.
Es fehlten ihnen nämlich 16 Stimmen und Jeder, der Stimmen verteilt, kann pro Person 2 Stimmen abgeben.
Schade, und so ging es noch weiteren kleinen Parteien.

Viele dachten, dass sie ja eh nichts bewegen können und so war die Stimmbeteiligung nur 32%.

Stellt euch vor, von 100 Leuten, die das Stimmmaterial erhalten haben, gingen nur 32 Leute abstimmen.
Das heisst, von drei Leuten ging nur "Einer" an die Urne.
Und diese Wenige bestimmen für Viele.

Gestern bastelten wir den ganzen Abend Weihnachtskärtchen bei gemütlicher Stimmung.

 
Daraus kann ich nun jede Menge virtueller Karten gestalten


 
 

Draussen regnet es und ich werde jetzt mein Regenzeug rausnehmen und Richtung Oberbottigen ziehen. Dort findet jeden Mittwoch der Bottigetreff statt und ich werde mal kurz dort ein Kaffee trinken gehen und schauen, wie die Dorfmeinung ist.

Dienstag, 27. November 2012

Wie geht das wohl? Raffeln ist doch einfach!





An der letzten BEA habe ich ein Ersatz für meinen Börner Gemüsehobel gekauft. Leider nahm ich mir nicht die Zeit zu schauen, wie das Ding funktioniert und daheim wusste auch niemand damit umzugehen.

Also nahm ich es gestern mit auf den Zwiebelmarkt, suchte später den Stand und der nette Herr zeigte mir gleich mit "meinem" Hobel wie das geht.

Ich konnte nur noch staunen!

Zu Hause angelangt, konnte ich endlich schon mal etwas Gemüse klein schneiden.

Und nun kommt mein PC Tipp:

Auf "Google" unter "Videos" suche ich mir ein Filmli über "Börner Gemüsehobel" und schon kann ich 4 Minuten lang zuschauen, was ich alles damit machen kann.

Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, sonst wäre der Hobel nicht ein halbes Jahr in der Versenkung gewesen.

Also alles was ich nicht weiss, suche ich ein Video in Google und bis jetzt bin ich noch immer fündig geworden. Aber daran denken, das tue ich eben auch nicht.

Vielleicht findet ihr etwas mit Video Google heraus, das ihr schon lange wissen wolltet, wie das geht.

 Zuletzt kaufe ich Käsekuchen fürs Mittagessen und raffle dazu mit der "neuen Raffel" die Zutaten für einen feinen Salat!

Montag, 26. November 2012

Neue Köpfe und heute alles voller Zöpfe

Der Gemeinderat war um 21.30 Uhr klar, zum Glück wurden wir beim Warten bestens verpflegt.
...mit Snipping Tool ausgeschnitten
Herzliche Gratulation an Alle, die in den Gemeinerat und in den Stadtrat von Bern gewählt wurden.
Wegen Panne im System wurde die weitere Prozedere hinausgezögert und die Resultate des Stadtrates kam erst nach Mitternacht raus.
Mit etwas mehr Stimmbeteiligung hätte alles ganz anders ausgehen können und komischerweise waren 13 % der Stimmzettel falsch oder leer.
Ich bin gespannt, ob dem nachgegangen wird.
Für mich war es alles in allem ein kurzweiliger Abend im Restaurant "Lo Stuzzichino da Bellino Ristsorantino".
Es ist ein Mini Restaurant.
Geht nur nicht zu früh am Morgen, es öffnet normalerweise erst um 11.30 Uhr.

Nun will ich schnell an den Zwiebelmarkt, raus aus dem Haus und rein in die Zwiebelmarktatmosphäre!
Ich gehe, weil ich gerne ein paar Zöpfe heimbringen will.


Hier etwas von Bastian Sick, er beschäftigt sich meist mit der deutschen Sprache, oft auch mit Zwiebelfischen und hier ahmt er Udo Jürgens nach. Er hat das Buch, das ich unterwegs gerade am hören bin, "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" geschrieben.

Sonntag, 25. November 2012

Grossverteiler im Gemeinsamgang

Ruth und Erich beim Einkaufsplausch

In Gümligen ist dieses Wochenende die Eröffnung vom neuen Coop und Migros.
Es gibt viele Überraschungen und wer kann kommt und erfreut sich an den Clouns und den schönen Auslagen. Das Restaurant wird von Coop betrieben, so kann sich auch mancher Papa ein Bierchen gönnen.

Ruth schreibt immer noch auf einer alten Schreibmaschine. Nach und nach kommen da ganz intressante Geschichten zutage. Ja, früher, da war alles anders, da brauchte es noch Zeit, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Heute ist es alles anders und auch wenn Ruth und Erich schon älter sind, geniessen sie es, einfach schnell ins Emmental gefahren zu werden, um sich umzuschauen, und dann einzukehren und etwas feines zu geniessen.
So wie im feinen Restaurant vom Kemmeriboden-Bad Swiss Quality Hotel



Einfach super und zu empfehlen. Der Gast wird hier noch geschätzt!
 

Samstag, 24. November 2012

Kerzenständer aus Istanbul

 
 

Was hat dieser Eintrag mit "Kerzen aus Istanbul zu tun"?
Also gestern am Männerchorkonzert und Theater habe ich in der Tombola ein schöner Kerzenständer gewonnen. Da ich jedoch nicht wusste, wo er bei mir daheim stehen soll, wollte ich ihn gleich an Ort weiter verschenken.
Doch die Dame neben mir lehnte ab, ihr Mann hat ihr schon aus Istanbul ein wunderbarer Kerzenständer mitgebracht.
Später konnte ich dann eine andere Dame damit beglücken, sie hat daheim gerade ein richtiges Plätzchen für den "gewonnenen" Kerzenständer und sie freute sich sehr an dem Geschenk von mir.

Heute Morgen wurde ich dafür mit einem wunderbaren Himmel beglückt, und das will ich euch nicht vorenthalten.

Morgen ist es soweit und wir wissen, welche 5 von diesen 14 Leuten in den Gemeinderat von Bern einziehen werden.


Wenn FDP gewinnt, werde ich mich dann auch zum Rathaus hinunter bewegen um ihnen zu gratulieren!

Dazu werde ich diesen Button tragen.
 

Kennt ihr das Programm "Snipping Tool"? Wer es hat, will es nicht mehr missen.



Hier noch ein Bild das ich mit dem "Snipping Tool" ausgeschnitten habe:

Mit dem "Snipping Tool" kann ich alles auf meinem Bildschirm ausschneiden und als Bild abspeichern.  Und soviel ich weiss, ist dieses Werkzeug bei Windows 7 inbegriffen.

Witz: Was sagt ihr dazu?

Neulich fand in Brüssel eine Konferenz über "Gender and Political Correctness" statt.

Nach langem Diskurs kam man zu der Konklusio, dass das Wort "FRAU" dem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr angemessen sei und man einigte sich auf den heute allgemein gültigen und erwünschten Ausdruck "Mensch mit Menstruationshintergrund".
 

Freitag, 23. November 2012

Die individuelle Twitterseite



Wahrscheinlich wissen viele gar nicht, dass jeder Twitterbenutzer bei Twitter auch eine eigene Seite hat. Meine ist das untere Bild.
 
Heute habe ich in Twitter 2 gute Zitate bekommen.:

"It's not what happens to you it's what you do about it that makes the difference." - Wilson Mitchell.
Some people dream of success... others stay awake to achieve it.

Jetzt gehe ich walken, schreibe dann später.......

Nun bin ich wieder in der Gegend, aber da meldet er seine Bedürfnisse an und was will er wohl von mir?
 

Donnerstag, 22. November 2012

Einfach mal innehalten


Das ist unser Platz, kurz nach einem Platzregen,  vor dem Einkaufszentrum Westside Brünnen in Bern und vor der dazugehörenden Tramstation und dem Bahnhof Westside an der Neuenburg Bern - Linie.

Heute ist für mich Bürotag und ich habe mir allerhand vorgenommen.
Um mit allem richtig durchstarten zu können, muss ich zuerst mal inne halten und mich "sammeln"!

Und dann kann's losgehen: Achtung, Fertig, Los!

Wer will, kann auch mal innehalten und einfach mal seine Atmung beobachten.
Wer mehr darüber wissen will, kann es mal googeln:
 "Atemübungen, einfache Meditationen, innehalten usw."

Wenn wir innehalten und verweilen, gewinnen wir herrliche Stunden

Airbus der AUA (Austrian Airlines) landet in MUC II. Der Pilot steigt in die Eisen was er nur kann und bringt das Flugzeug gerade noch so vor dem Ende der Runway zum stehen. Sagt er zum Copiloten:

"So ein Scheiß - Airport, so eine kurze Landebahn ist mir ja noch nie untergekommen."

Der Copilot schaut links und recht aus den Cockpit-Fenstern und meint: "Na ja, dafür ist sie mindestens 4 km breit

Witz

Airbus der AUA (Austrian Airlines) landet in MUC II. Der Pilot steigt in die Eisen was er nur kann und bringt das Flugzeug gerade noch so vor dem Ende der Runway zum stehen. Sagt er zum Copiloten:

"So ein Scheiß - Airport, so eine kurze Landebahn ist mir ja noch nie untergekommen."

Der Copilot schaut links und recht aus den Cockpit-Fenstern und meint:
 "Na ja, dafür ist sie mindestens 4 km breit...."

Mittwoch, 21. November 2012

Gratis-Toto zu den Bernern Wahlen

Wer will kann hier gratis mitmachen!
Einer gewinnt, das ist schon heute klar! Das mitmachen ist eigentlich einfach:
  1. Formular ausdrucken
  2. Durchlesen
  3. Ausfüllen
  4. Kuvert mit Adresse versehen
  5. Einpacken
  6. Marke aufkleben
  7. Auf die Post bringen oder abholen lassen
Dabei wünsch ich euch viel Spass!

Soll ich dann noch tanzen? Nein, zuerst geh ich mal die meine Gemächer lüften, zu diesem Wort habe ich auch was gefunden:

Lüften
Als sie das Zimnmer nach Wochen lüftete, lüftete sie auch das Geheimnis!
 
Postkarte, wer will, dem schick ich sie!

Wer in Bern schon gewählt hat, darf jetzt eine Runde tanzen.
Alle anderen sind frei zu tun was sie wollen, oder etwa nicht?


 

Dienstag, 20. November 2012

Wir ziehen das grosse Los

Deutsch ist nicht einfach und hier geht es um das Wort "los":
Los, wir wollen jetzt endlich das grosse Los ziehen!
Und dann Leinen los und ab in die Südsee!

Gestern habe ich auch ein grosses Los gezogen und ich bin zum Mittagessen eingeladen worden. Später am Nachmittag wurden wir noch kreativ, hätten wir noch Zeit und Hunger gehabt, hätte es später sicher noch Fruchtsalat gegeben.

Vielen herzlichen Dank der Gastgeberin!

Draussen hatte es Nebel, anscheinend bis Interlaken und in den Bergen sonnig, doch heute scheint es zwar kalt, doch wenigstens kein "Nebelmeer" mehr! Ich wünsche allen einen tollen Tag!

Montag, 19. November 2012

Allzu süss ist ungesund, aber so guuuuuuuuut!

Je kürzer der Fabrikationsweg vom Garten zum Teller, desto gesünder ist das Essen.
Diese Aussage habe ich mal an einem Vortrag gehört.
Da es jetzt auf die Apero und Güetzizeit zu geht, ist es also gut, wenn wir das Gemüse auch integrieren.


Hier ist eine Idee: Jeder der Besucher bekommt ein Glasteller und ein Schnitzer und kann sich dann mit "Gemüse" selber eine tolle Dekoration herstellen.

Fazit: " Die süssen Versuchungen dürfen dafür etwas länger am Leben bleiben".

 

Witze:
 
Du meine Güte“, sagt der Koch zur Kellnerin.
 
„Sie haben ja auf der Speisekarte Speinat statt Spinat geschrieben!“
 
– „Natürlich“, antwortet sie.
 
 „Sie haben doch selbst gesagt, dass ich Spinat mit ‚ei‘ auf die Karte schreiben soll!“
-------------------
 
„Wie war’s denn beim Fest der Vegetarier?“
 
– „Danke, es war ein sehr gemüsliches Beisammensein!“
-----------------------
 
Stöhnt der Bauer: „Jetzt bin ich total ruiniert.
 
Ehe ich zur Kur fuhr, da sagte ich zu meinem Knecht, er solle die Hälfte der Kartoffeln auf den Markt bringen, und die andere Hälfte einlagern.“
 
– „Ja, und?“
 
– „Er hat sie alle durchgeschnitten!“

Sonntag, 18. November 2012

Wir lieben Bern, weil die Stadt es uns wert ist

Nächstes Wochenende ist Wahlsonntag und gestern half ich in Bümpliz an einer Wahlpropaganda der FDP. Alexandre Schmidt kommt sogar mit Sohnemann, der geniesst es, seinem Papa zu helfen.
Bei solchen Anlässen entstehen immer sehr spannende Dialoge über alle Parteigrenzen hinaus.
Schlussendlich sind sich alle einig, denn alle lieben Bern und wollen das Beste für die Bewohner in dieser Stadt!


Bernhard Eicher und Jacqueline Gafner

Jale Kutay ist FDP Präsidentin FDP Bern West

Bübchen hat hier Ballone von verschiedenen Parteien!
 
Auch kommen die Ballone bei Kindern sehr gut an und je mehr Ballone, desto glücklicher sind sie.
 

Zitate:
 Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.
 
Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
 
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)
 
Let us be grateful to the people who make us happy;
they are the charming gardeners who make our souls blossom. ( Marcel Proust)
 
Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.  (Nicolas Chamfort)
 

 Wer noch keine Webseite hat, kann mal unter Webdesign nachsehen.

Samstag, 17. November 2012

Soll für Facebook bezahlt werden?

140 Milliarden Freundschaften sind auf Facebook seit 2004 geschlossen worden, lese ich auf dem Internet und so wird diese Plattform natürlich auch fürs Finanzielle intressant. In den USA startet die Plattform versuchsweise ein Modell, Wer zahlt, erscheint weiter oben.

Jeder Benutzer kann aber selber angeben, wie er die Beiträge sehen will:

Statt "Hauptmeldungen" muss in der Anzeige "Neueste Meldungen ausählen".
Sonst sortiert Facebook die Beiträge nach ihrem Gutdünken!




Ich komm mir vor wie an einem Stafettenlauf, wenn ich alles, was ich vor dem Zmorge gerne erledigen würde, auch wirklich erledigen täte.


Diese "Zwei" habe es erfasst! Das ist viel besser als immer nur hopp, hopp, hopp!

Freitag, 16. November 2012

Wer kann der wählt


Jetzt ist Schlussspurt bei den Wahlen. Wer nicht hat, kann noch wählen und wenn alle Stimmberechtigten in Bern wählen, kann es sogar gut kommen.

Nun ist es in Bern Zeit für einen anderen Alex und zwar für Alexandre Schmidt.


 
Wir sitzen im Nebel und gestern ging ich nach Bern, um unseren Angestellten anzumelden.
Wir hatten alles dabei, die Ausweise und den Arbeitsvertrag.
Doch damit war nicht genug. Ihnen fehlte ein Stempel auf dem Arbeitsvertrag und so musste ich noch einmal durch die halbe Stadt Richtung Bern West fahren, um daheim den Arbeitsvertrag stempeln zu gehen.
Ich nahm dann den Stempel gleich mit, wer weiss, könnte ja sein, dass ich den Stempel an der falschen Stelle angebracht habe.

Als Lichtblick zeigte sich mir die Sonne für einen kurzen Augenblick. Auch im Radio kamen spannende Meldungen, also war der Weg doch nicht für nichts gewesen.
 
 
 


Im Bären Oberbottigen kehren wir zu Elft zu unserem jährlichen Walker Essen ein. Ein paar walken schon seit 15 Jahren jeden Montag und Freitag Morgen.
Wir verbringen einen super Abend mit gutem Essen und Trinken und treffen uns dann am nächsten Morgen wieder zum Walken durch Feld und Wald.
Alles ist neblig, die Bäume parat für den Winter.


Witz:

Ein Stammtischler kehrt zurück von seinem Afrikaurlaub.

Natürlich gibt er dabei viel Jägerlatein zum Besten:

"Ja, da war ich in der Wüste so ganz allein.

Plötzlich faucht es hinter mir.
 
Ich drehe mich um, und sehe einen Löwen!
 
Ich nix wie rauf auf den nächsten Baum."

Ein anwesender Oberlehrer:
 
"Aber in der Wüste gibt es doch keine Bäume!"

"Du kannst mir glauben, das war mir in dem Augenblick ganz egal."

Donnerstag, 15. November 2012

Bald gehen die Lichter an

Diesen Beitrag habe ich letzte Woche erstellt und jetzt hat es ihn nach vorne katapultiert, ja nu, auch hier passt er!

Hier habe ich mit Photoshop CS6, Masken, Formen und Pinseln ein Herbstbild erstellt.
Hier sind die Zutaten:

Bald ist der Herbst vorbei und macht Platz für die Vorweihnachtszeit. Die Verkaufsläden sind schon längst soweit .
Gestern verbrachten wir den Abend in Bern, um uns das Bundeshauslichtspiel anzusehen. Später strömten die meisten in die Restaurants an der Front und wir hatten Glück noch genügend Platz zu ergattern.
Überall schon ein Hauch Weihnachten, ja nu, dafür können wir die Vorweihnachtszeit richtig lang geniessen.
Zuerst will ich aber noch über meine Adventsdekorationen gehen und schauen, wo die Lichterketten für den Balkon sind.




"Die Menschen werden nicht durch Dinge, die passieren, beunruhigt, sondern durch die Gedanken darüber."
- Epiktet (griechischer Philosoph der Antike)

Jetzt dekorieren lohnt sich!




Der Voradvent hat angefangen und so kommen wir zu einer langen Advents- und Vorweihnachtszeit.

Für diese lange Zeit lohnt es sich direkt die Dekorationen vom letzten Jahr auszugraben oder sich etwas dies und das Neu anzuschaffen.

Meine Freundin hat schon angefangen, alles dekoriert und als sie zum schauen einfach mal die Beleuchtung anschaltete, war das für die Nachbarn wie ein Startschuss und zu aller grossen Freude waren im Schwups noch andere Fenster bekränzt.

Ich wollte das mit Photoshop CS6 in etwa zeigen, wie das so aussieht, ist aber gar nicht so einfach und im Schwups ist es Abends spät!
 

Hier noch ein Zitat:

Wer unter Zeitdruck leidet hat bestimmt zu oft "ja" gesagt!